FIZO-Fortbildung

Im Anschluss an unsere Fohlenschau fand die FIZO-Fortbildung mit Barbara Frische statt. Die Gebäudebeurteilung erfolgte an vier von unseren Pferden, um das Ganze so interessant wie möglich zu gestalten haben wir versucht möglichst unterschiedliche Pferdetypen herauszusuchen. Barbara erklärte nun anhand der Richtlinien, wie sie die Pferde beurteilen würde und forderte zwischendurch die Teilnehmer zur Notenvergabe auf. Auch anregende Diskussionen über die Bewertungsmaßstäbe wurden geführt und so wurde doch die ein oder andere Lücke im System erkennbar.

Für die gerittene Beurteilung stand unser Nachwuchshengst Smári bereit, den Eric auf der Bahn nach FIZO-Vorgaben vorstellte. Barbara kommentierte dies von der Ovalbahnmitte aus und beantwortete fleißig die vielen Fragen der Teilnehmer.

Die Fortbildung ermöglicht einen guten Einblick in die Richterarbeit und konnte viele offene Fragen beantworten, für die sich im Laufe einer realen Prüfung manchmal gar keine Zeit findet.