Hengstportrait: Bragi frá Austurkoti

Vor gut einem Jahr haben wir den wunderschönen Hengst Bragi auf unser Gestüt holen können. Seither erfreut er uns Tag für Tag mit seinem sehr freundlichen und ausdrucksstarken Wesen. Bereits als Andreas Trappe Bragi in Finnland das erste Mal gesehen hat, war er von seiner Ausstrahlung, Art und Gangmechanik begeistert. Ebenso begeistert hat Bragi auch Familie Schmelter, sodass diese sich an Bragis Erwerb beteiligt haben und daraus die Züchtergemeinschaft Schmelter & Trappe entstanden ist.

Bragi ist ein Enkel des berühmten Andvari frá Ey und der Landsmót-Töltsiegerstute Kringla frá Kringlumyri. Von seinen bekannten Großeltern hat er sicherlich auch sein auffallend schönes Gebäude geerbt, welches Kringla schon an Bragis Vater Kjarni frá Þjóðólfshaga weitergegeben hat.

Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland im Rahmen der FIZO 2011  hat Bragi eindrucksvoll bewiesen, dass nicht nur sein Gebäude die Aufmerksamkeit der Zuschauer weckt, sondern in gleichem Maße auch seine außergewöhnliche Gangveranlagung und Mechanik. Mit seiner Reiterin Lena Trappe erzielte Bragi eine Endnote von 8.31 Punkten - darunter 8.53 Punkte für sein ausdrucksstarkes Exterieur und 8.16 Punkte für seine Gänge: 9.0 für Bragis Tölt, Trab & Galopp, sowie seine Form unter dem Reiter.  

Nach seiner Anreise im letzten Winter hatte Bragi erst einmal eine Zeit Ruhe zur Eingewöhnung auf dem Lindenhof. Schnell hat er Vertrauen in seine neue Heimat gewonnen und im Frühjahr bereits seine ersten Stuten auf dem Lindenhof gedeckt. In diesem Jahr erwarten wir die ersten selbstgezogenen Fohlen aus Bragi.

Im Herbst letzten Jahres erhielten wir Fotos von einem Hengstfohlen von Bragi aus Finnland, welche unsere Freude auf Bragis Fohlen noch mehr steigerte.

Lena beschreibt Bragi als feines und braves Pferd, unter dem Sattel und auch im Umgang an der Hand. „Bragi tritt dem Reiter immer sehr aufmerksam und fein gegenüber. Auch während der Decksaison war er unter dem Sattel ausgeglichen und äußerst kooperativ. Seine Stuten hat Bragi sehr herzlich behandelt.“

Es sind seine Ausstrahlung und seine Leistungsbereitschaft unter und neben dem Reiter die uns täglich erfreuen und den Erwerb von Bragi zur Erweiterung unserer Hengstkollektion bestätigen. Wir sind gespannt auf Bragis Fohlen in diesem Frühjahr und erwarten mit Vorfreude seine weiteren reiterlichen Auftritte mit Lena. Am nächsten Sonntag - 18.März - wird Bragi im Rahmen unserer traditionellen Lindenhofer Hengstschau seinen Charakter & sein Gangvermögen erneut live unter Beweis stellen können - wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Fotos: B. Severinsen,  H. Koskinen, H. Peterse