Hengstportrait: Vaskur vom Lindenhof

Seit Jahren beschert uns unser Weltmeister Vaskur unglaublich viel Freude und hat in den vergangenen Jahren beachtliche Turniererfolge mit Lena auf den Lindenhof gebracht. Vom deutschen Juniorenmeister in seinen jungen Jahren, über die WM-Zucht-Qualifikation 2003, den deutschen Meistertitel im Viergangpreis, die Finalteilnahme im Viergangpreis auf  der WM in Schweden 2005, hin zur Silbermedaille zwei Jahre später in Holland und der renommierten Auszeichnung mit dem Feather Prize im selben Jahr, holten Vaskur und Lena dann 2009 den Weltmeistertitel im Viergangpreis nach Hause - eine unglaublich erfolgreiche Turnierlaufbahn des vertrauten Duos.

Lena hat unseren selbstgezogenen Hengst Vaskur von der ersten Stunde an selbst ausgebildet und jeden Entwicklungsschritt mit ihm durchlebt. Vaskur und Lena gab es seitdem nicht mehr getrennt. Sie haben sich nicht nur reiterlich zusammen ihre Erfolge erarbeitet, sie sind auch charakterlich eng zusammen gewachsen. So erinnert man sich daran, wie Vaskur seine Reiterin vor einigen Jahren souverän und ohne mit der Wimper zu zucken vertrauensvoll durch die Prüfungen getragen hat, nachdem Lena sich im Rahmen der Hengtskörung in Münster-Handorf bei einem Tritt eines Junghengstes eine Verletzung am Bein zugezogen hatte, aber dennoch ihre Finalteilnahme mit Vaskur bestreiten wollte, mit Erfolg - auf Vaskur ist eben jederzeit Verlass.  Auch gerade deshalb ist Vaskur uns in den Jahren auf dem Lindenhof so sehr ans Herz gewachsen und zu einem unserer geschätzten Stammhengste geworden. Durch seinen ruhigen, sehr ausgeglichenen Charakter und seine äußerst liebevolle, respektvolle Art dem Menschen gegenüber, ist Vaskur nicht nur Lenas Lieblingsreitpferd. So durfte schon des öfteren unsere kleine Nachbarin Rebecca mit Lena auf Vaskurs Rücken Platz nehmen und gemütlich mit Lena ein Ründchen auf dem Weltmeister drehen. Ebenso begeistert hat Vaskur auch unsere Hofherrin Sabine, sodass man an manch sonnigem Tag nicht Lena und Vaskur durchs Gelände tölten sieht, sondern Sabine und den schönen Rapphengst.   Er verkörpert durch seinen ausgeglichenen Charakter und seine außergewöhnliche Gangveranlagung eines unserer Zuchtziele, dass Sportpferde auch in gleicher Weise immer unsere liebsten Freizeitpartner sein sollten. Ein Ziel, welches uns sehr am Herzen liegt. So präsentieren sich Vaskurs Nachkommen als sehr leichtrittige, freundliche Pferde mit großer Gangveranlagung.  Vaskur selber verfügt über eine Materialnote von 8.32 Punkten (DIZ 2003), bestehend aus beachtlichen 8.83 Punkten für seinen Tölt und 9.17 Punkte für seinen herausragenden Galopp.  Unser schöner Rapphengst ist nicht nur optisch eine Hingucker, sondern auch charakterlich ein einmaliges Pferd. Auch Vaskur wird sich in zwei Tagen, am Sonntag auf unserer Hengstschau der Öffentlichkeit zeigen und einmal mehr den Lindenhof repräsentieren - seid dabei und überzeugt euch persönlich von Vaskurs Charakter und Gangvermögen. Text:Anna Schweifel