Integrativer Reitweg komplett

Mitte Oktober war es soweit: Nach gut 10 Jahren wurde das letzte Teilstück des integrativen Reitwegs auf dem Lindenhof offiziell freigegeben.Landrat Thomas Kubendorff, "Regionale 2004"-Geschäftsführer Friedrich Wolters und viele Mitglieder des Wegbereiter e.V. waren am 18. Oktober zu einer kleinen Feierstunde auf den Lindenhof gekommen, um gemeinsam das letzte Teilstück des integrativen Reitweges freizugeben, der das Gestüt Lindenhof mit dem Ferienhof Rustemeier verbindet.Der neue Streckenabschnitt schließt die letzte Lücke in dem rund 20 km langen Reitwegenetz, das im Dreieck Norwalde-Greven-Altenberge fünf barrierefreie Stationen miteinander verbindet. Der Reitweg bietet Sicherheitsschleusen an Straßenkreuzungen, Aufstiegshilfen und extra breite Wege, die Ausreiten in Gruppen, das Reiten mit Handpferd oder auch das Führen von Pferden problemlos ermöglichen.

Die Idee, die Natur- und Kulturlandschafts des Münsterlandes  auch für Reiter mit Handicap zugänglich zu machen, hat viele Sympathien geweckt und dem Projekt eine breite Unterstützung gesichert.Wir freuen uns, dass der Lindenhof von Anfang an in dieses innovative Projekt eingebunden war und hoffen, dass die jetzt komplette Strecke in Zukunft noch intensiver genutzt wird.

Der Wegbereiter e.V. hat auch schon den nächsten Schritt geplant: Angepeilt wird jetzt die Anbindung des integrativen Reitweges an das reguläre Reitwegenetz im Münsterland.