Jungpferdematerialprüfung und Körung Handorf

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Zucht. An die 30 Jungpferde waren zum Beurteilungsmarathon angereist. Unser Team vom Lindenhof hatte insgesamt 11 Nachwuchstalente dabei, die schon vorher ihr durchdachtes Trainingsprogramm auf unserem Hof absolvierten.

Unter den kritischen und sehr erfahrenen Augen von Barbara Frische und Marlise Grimm wurden die Jungpferde in der gut besuchten Halle des Westfälischen Pferdezentrums geprüft.

Bei der Jungpferdematerialprüfung stachen besonders Moli frá Skálafelli I, aus der Zucht von Janine Arens, hervor. Der aus Island stammende Helmschecke ist ein Sohn von Kandís frá Litlalandi aus der Eyrún frá Syðri-Brekkum und wurde mit fantastischen Noten von 8,20/8,20/8,10 bewertet.

Eric stellte seinen Óskar vom Neddernhof, aus der Zucht der Fam. Siemers, wurde mit 8,10/8,10/8,00 bewertet. Der schicke Fuchs ist ein vielversprechender Sohn von Oliver frá Kvistum.

Die beiden Álfasteinn Söhne aus der Zucht von Regine Felsmann-Kraak überzeugten durch ganz viel Naturtölt. Der von Andreas vorgestellte Amor von der Feenhöhe wurde mit 8,10/8,00/7,90 bewertet und der Hüne Artús von der Feenhöhe (vorgestellt von Anna) mit 8,20/7,90/8,00.

Vom Isterbergerhof konnte die ausdrucksstarke Maja vom Isterbergerhof die Richterinnen mit ganz viel Gang und freundlichem Charakter  überzeugen 8,00/8,10/8,00. Maja ist eine Tochter von Tígull frá Gýgjarhóli aus der Maístjarna frá Árbæjarhjáleigu II. Eric stellte neben Maja auch eine weitere interessante Stute aus der Zucht der Fam. Metzner vor. Hera vom Isterbergerhof bekam 8,00/8,10/7,80.

Für die FIZO Gebäude-Prüfung hatten wir Ragnar vom Lindenhof und Steinar vom Isterberghof dabei.

Steinar ist ebenfalls ein Álfasteinn Sohn und wurde 2017 mit einer Gangnote von 8,40 Körungsieger. Bei der FIZO-Gebäude Prüfung kann er nun mit einer 8,26 glänzen. Wir freuen uns mit Lena, Eric und der Fam.Metzner und sind sehr gespannt was dieses Jahr für den imposanten Isabellschecken noch bereithält.

Der Körungs- und Gesamtsierger von 2018,Ragnar vom Lindenhof,wurde letztes Jahr mit einer Gesamtnote von 8,16 bewertet,davon  8,20 für Gang . Seine FIZO-Gebäudenote ist eine 8,06 und wir freuen uns auch die weitere Entwicklung dieses äußerst spannenden Junghengstes weiter begleiten zu dürfen.

 

Wie immer reicht die Zeit nicht um ausführlich über alle Pferde zu berichten.

Wir danken den Besitzer*innen und Züchter*innen für ihr Vertrauen und gratulieren ganz herzlich zu diesen wunderschönen Pferden!

Ragnar (l.) und Steinar (r.) Ragnar (l.) und Steinar (r.)