Sónata schnuppert FIZO-Luft

Einen FIZO-Start hatte Lena Trappe für die Tígull frá Gygjarhóli-Tochter Sónata vom Lindenhof fest für dieses Frühjahr eingeplant - da bot sich die Materialprüfung auf dem Gestüt Brock in Havixbeck natürlich an.

Also wurde Sónata trainiert und schnupperte einen Tag vor ihrem siebten Geburtstag FIZO-Luft: Bei sommerlichen Temperaturen waren die Bedingungen in Havixbeck eigentlich perfekt, bis unmittelbar vor dem Start der Reiteigenschaften dann doch noch der Fehlerteufel zuschlug: Sónata trat sich beim Aufwärmen ein Eisen ab, musste blitzschnell neu beschlagen werden. 

Trotzdem war die Premiere weitgehend gelungen: Mit Lena Trappe im Sattel erreichte die braune Fünfgangstute eine Reiteigenschaftsnote von 8,05, darunter 8,5 für Tölt und Galopp, 8,0 für Form, Charakter und Trab.

Insgesamt standen für Sónata am Ende 7,94 Punkte und der zweite Platz bei den Stuten des Jahrgangs 2005 und älter zu Buche - und beim nächsten FIZO-Start halten bestimmt auch alle Eisen...